Motivation bei der Arbeit fördern Lebensqualität

Statistiken nach zufolge schreiten immer weniger Deutsche tagtäglich mit echter Freude ins Büro.

Dies kann vielfältige und unterschiedliche Gründe haben, bei denen der Chef und die Vorgesetzten, aber auch Kollegen hellhörig werden sollten, denn sonst verlieren sie wertvolle Arbeitnehmer. Gründe hierfür können sein:

 

  • häufige Kritik durch Vorgesetzte
  • mangelnde Anerkennung der eigenen Leistungen
  • Disharmonien im Kollegenkreis
  • fehlende Aufstiegschancen
  • Perfektionismus
  • Belastungen durch stetig hohen Termindruck

Motivationsverlust durch Veränderungen

Sind Sie plötzlich demotiviert, obwohl Sie früher Freude an der Arbeit hatten, können kürzlich erfolgte Veränderungen dafür verantwortlich sein. Hat sich Ihr Aufgabenbereich verändert oder stellt ein neuer Vorgesetzter andere Anforderungen an Sie, sollten Sie auch darüber mit Ihrem Chef reden.

Die Freude an der Arbeit wiederentdecken

Das Gefühl der Unzufriedenheit im Job können Sie auch bekämpfen, indem Sie sich daran erinnern, warum Sie sich einmal für diesen Job entschieden haben. Im Berufsalltag geraten die Vorteile manchmal in Vergessenheit. Bestehen die positiven Kriterien nach wie vor, sollten Sie sich darauf besinnen, und Sie werden die Freude an Ihrer Arbeit zurückgewinnen. Überhöhte Ansprüche an die eigenen Leistungen führen auf Dauer zu Überforderung und Frustration.

Außerdem könnte Humor eine wichtige Rolle spielen, um Stress zu überwinden und wieder Spaß bei der Arbeit zu haben. Dies passiert bei Flora Pflegedienst nämlich auch – wir nehmen unseren Stress zwar nicht immer, aber immer öfter mit Humor.

Conny.jpeg

 

Hinterlasse einen Kommentar